Freitag, 18. Juli 2008

Erste Färbeversuche mit Ostereierfarben

Nachdem ich schon länger nichts mehr gepostet habe, muss ich nun einiges nachholen. Es ist ja nicht so, dass ich auf der faulen Haut gelegen wäre.

Da ich schon oft selbstgefärbte Wollewerke bewundert habe, musste ich das nun mal selbst testen. Für den Anfang musste was her, das nicht allzuviele Utensilien benötigt und so hab ich zu flüssigen Ostereierfarben gegriffen.

Die Enden der zum Strang gewickelten Sockenwolle in zwei grosse Gläser, gefüllt mit einem Farb-Essig-Wassergemisch getaucht und ziehen lassen. Die Mitte blieb dann weiss. Dann vorsichtig ausdrücken, einwickeln in Klarsichtfolie und ab in die Mikrowelle für ca. 3 Min. bei 600 Watt. Auspacken (vorsichtig: heiss!), auswaschen und zum Trocknen aufhängen. Zum Käuel wickeln und verstricken.

Raus kam dabei dieses wildernde Muster, das farblich zwar gar nicht meinem Geschmack entspricht, aber mich zu weiteren Färbeexperimenten angespornt hat.
Dieselbe Socke, einmal vorne einmal hinten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar muss erst manuell von mir freigeschaltet werden. ;-)